Rückblick auf die Mitgliederversammlung

Zur ersten Mitgliederversammlung im Jahr hatten wir den Fachbereichsleiter Bürgerdienste, Herrn Jürgen Wosimski, als Referenten zu Gast.

Seine Ausführungen über den Kommunalen Ordnungsdienst, kurz KOD, hatte eine große Zahl interessierter Mitglieder in das Gemeindehaus der Markuskirche geführt. Was macht der KOD, welche Aufgaben hat er u.s.w. Die meisten verbinden ja den kommunalen Ordnungsdienst nur mit der ungeliebten Knöllchenvergabe.

In seinem Vortrag hat Herr Wosimski alle Bereiche aufgeführt die den KOD umfassen. Dieser ist dem Dezernat II zugeordnet und hier dem Fachbereich 4 Bürgerdienste. In diesem Fachbereich ist unter der Abteilung 4.1 wiederum das Ordnungsamt geführt und unter 4.1.3 der Kommunale Ordnungsdienst.

Im KOD sind Mitarbeiter/innen bei der Verkehrsüberwachung und im Ermittlungsdienst, im Innendienst und im Außendienst beschäftigt. Sieben Politessen, richtig muss es heißen: Verkehrsüberwachungskräfte, kontrollieren den ruhenden Verkehr. Da kommen so circa 46.000 Verfahren im Jahr zusammen. Zum Beispiel das Parken in 2. Reihe oder das zuparken abgesenkter Bürgersteige, das Fehlverhalten im Straßenverkehr nimmt immer mehr zu. Weitere Mitarbeiter sind mit der Geschwindigkeitsmessung an Gefahrenstellen im Einsatz. Hier sind es ca. 13.400 Verfahren im Jahr.

Aber nicht nur im Straßenverkehr sind die Mitarbeiter/innen des KOD unterwegs. Der Jugend- und Nichtraucherschutz, Gaststättenkontrollen, es müssen genehmigte Veranstaltungen kontrolliert und Sicherheitskonzepte überprüft werden und ganz wichtig ist es auch – Präsenz zu zeigen. In Kooperation mit der TBV werden Mülldetektive illegale Müllablagerungen kontrollieren.

Es gibt aber noch eine Vielzahl an sehr wichtigen und zum Teil nicht ungefährlichen Aufgaben des KOD, die uns gar nicht bewusst waren. So zum Beispiel die Unterbringung psychisch kranker Personen. Sonderaktionen oder Schwerpunktkontrollen, wie gemeinsame Kontrollaktionen mit der Polizei und dem Zoll. Wenn man dann noch die Einsatzzeiten des KOD und die Personaldecke sieht, muss man sagen, eine Aufstockung täte gut.

Nach fast drei Stunden bedankte sich der Vorsitzende bei Herrn Wosimski für seinen tollen und hochinteressanten Vortrag.

Und von mir ein Danke an den Festausschuss für die leckeren Brötchen.              

Hier noch ein Hinweis an unsere Frühstücksteilnehmer: Im März fällt das Frühstück aus

Ihre KaSch